Gesamtbetrag:
Warenkorb öffnenPlakate steigern das Weihnachtsgeschäft
Geschrieben von: Matthias Krzykalla am 29. November 2024
Erfolgreiche Außenwerbung für die Vorweihnachtszeit
Stille Nacht, heilige Nacht - Weihnachten ist für viele Menschen weltweit eine Zeit der Gemütlichkeit und Besinnung. Doch bevor die ruhigen Feiertage beginnen können, stehen in der Vorweihnachtszeit noch einige Vorbereitungen auf dem Kalender. Ganz vorne mit dabei ist der alljährliche Kauf der Geschenke. Während zu Hause also der Adventskranz leuchtet und die Fenster geschmückt sind, beginnt für deutsche Unternehmen die ertragreichste Zeit des Jahres. Mehr als irgendwann sonst zeigen sich Kunden gerade jetzt in Spendierlaune - bereit, für ein großzügiges Geschenk auch ein paar Euro mehr auf den Tisch zu legen.
Verkaufsgeschäfte sind sich diesem Umstand natürlich längst bewusst. Um möglichst viele Kunden in den eigenen Laden zu locken und das Weihnachtsbudget in der eigenen Jahresbilanz wiederzufinden, denken sich Unternehmen jedes Jahr neue Produkte, Angebote und Festtagsaktionen aus. Überall gibt es für Kunden neue Erfahrungen und das Einkaufserlebnis wird zur Entdeckungsreise. Spontankäufe sind vorprogrammiert.
In diesem Vorweihnachtstrubel ist es für Geschäfte wichtiger denn je, ihre Kundschaft über alle Neuigkeiten und Besonderheiten zu informieren. Wenn eine Kaufentscheidung davon abhängt, welche Geschenkidee zuerst gesehen wurde oder am stärksten im Gedächtnis blieb, ist Außenwerbung von unschätzbarem Wert. Insbesondere Plakate, die während der Fahrt in die Innenstadt oder unmittelbar während des Einkaufsbummels gesehen werden, führen auf direktem Wege zu merklichen Verkaufssteigerungen.
Eine besonders gute Resonanz erzielt man in dieser Zeit, wenn die Außenwerbung auch thematisch auf die Jahreszeit zugeschnitten ist. Bei Plakaten mit Tannenbäumen, Kugelschmuck oder ähnlichen Motiven stellen Kunden sofort eine mentale Verbindung zum anstehenden Weihnachtseinkauf her und schenken den Werbeinhalten besondere Aufmerksamkeit.